Fläminger Speckkraut

Kohl ist ein ideales Wintergemüse. Er versorgt uns zur kalten Jahreszeit mit vielen Vitaminen und ist reich an Ballaststoffen.

Zutaten

1 Kopf

Wirsing-, Weiβ-, oder Spitzkohl

100 g Speck
  Öl zum Anbraten
2 Knoblauchzehen
2 EL Butter
200 ml Gemüsebrühe
  Pfeffer
150 g Schmand

 

Zubereitung

 

Alle Kohlblätter abziehen, waschen und die dicken Strünke heraustrennen. Die Blätter aufrollen und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.

 

Den Speck in feine Streifen, dann in feine Stifte schneiden.                                        

 

In einem groβen Topf den Speck mit Öl anbraten, bis er goldbraun und knusprig ist. Nun den Knoblauch hinzufügen und sobald er Farbe annimmt, die Butter und den Kohl dazu geben. Alles gut durchmischen und die Temperatur auf höchste Stufe stellen.

 

Die Brühe in den Topf gieβen, umrühren und mit Deckel 5 min schmoren lassen. Im Anschluss weitere 5 min ohne Deckel schmoren. Der Kohl sollte bissfest bleiben. Mit Pfeffer würzen.

 

Den Kohl auf Tellern anrichten und mit Schmand servieren.